Freitag, 27. März 2009

26.03.2009 kaki king @ knust, hamburg


LOUD IS A NEW QUIET

Und noch ein Konzert in der letzten Wochen bei dem man gespannt ist ob da einen was Neues erwartet, schließlich liegt der letzte Auftritt der virtuosen Gitarrengöttin kaum mehr als 6 Monate zurück. Und seitdem hat sich ihr Name wohl ein wenig rumgesprochen, was am heutigen Abend an der Anzahl der Menschen im Knust abzulesen ist.


Um nicht alle Aufmerksamkeit wie immer auf sich zu ziehen hat die schüchtern-sympathische Kaki so was wie eine Band auf die Beine gestellt. Neben Dan Brantigan, der schon beim letzen Mal die Leute mit seinem EVI und Flügelhorn verzaubert hat (heute sogar mit einer echten Trompete) ist auch ein Biest von einem Drummer auf der Bühne. Und als ein Trio klingen sie am heutigen Abend nicht nur abwechslungsreicher, sondern auch viel LAUTER!


Während "Pull Me Out Alive" leise und reduziert vorgetragen wird, mutieren einige der alten Songs zu echten Noise-Orgien und die neu eingespielte EP dürfte da kaum leiser sein. Und das steht der Kaki gut, vor allem weil sie nicht nur eine atemberaubende Instrumentalistin ist, sondern auch ein extrem abwechslungsreiche und innovative Musikerin.


Knapp zwei Stunden und ohne Vorband sorgt Frau King für eine teilweise ganz schön laute Unterhaltung, beeindruckt die Anwesenden mit ihren Deutschkenntnissen und hat alle Sympathien auf ihrer Seite (Heiratsanträge aus dem Publikum inklusive).


Und ganz ehrlich, selten steht man auch am Ende des Konzerts mit einer heruntergeklappten Kinnlade und ist immer noch fasziniert von dem was Kaki da mit ihrem Instrument anstellt. Fret-tapping hin oder her, aber mit ihrer Art unterscheidet sich Kaki King maßgeblich von den üblichen männlichen Gitarrenonanierern und dafür gebühren ihr Anerkennung und Respekt.


Mehr Fotos

Keine Kommentare: